Der neue Crosswing 2 kommt nun mit zwei Luftkammersystemen, womit der Strut-Boom vollständig von dem der Leading Edge getrennt ist. Dadurch können wir jeden Abschnitt einzeln richtig unter Druck setzen, um die unglaubliche Steifigkeit des X2 während des Fluges zu erreichen. Dann haben wir dieses Konzept mit unserer einzigartigen Double Strut™ Technologie noch einen Schritt weitergeführt.
Die Double Strut™ des X2 ermöglicht es, dass eine aufblasbare Mini-Strut das Canopy-Profil unterstützt, während die zweite "Boom"-Strut für präzise Ergonomie und vorhersehbare Flügelsteuerung ausgelegt ist. Jede Strebe erfüllt kompromisslos ihre eigene Funktion und ihren eigenen Zweck.
Das überarbeitete Hybridgriffsystem kombiniert die besten Eigenschaften eines starren Gabelbaums und das Packmaß eines Gurtbandgriffs. Das Ergebnis ist ein breiterer Griff, mit dem der Fahrer während der Fahrt seine Handpositionen mikro genau trimmen kann, um das perfekte Zentrum des Druckpunktes zu finden. Die starren Griffe ermöglichen eine direktere Steuerimpulseingabe des Fahrers auf den Flügel, was wiederum ein unmittelbares Ergebnis in der Flügelkontrolle liefert. Und als Bonus kann der Flügel immer noch gefaltet und in eine kleine Packung gelegt werden, so dass er leicht zu transportieren ist.
Das komplett schwarze Modell hat einen längeren Pumpenkörper, einen stärker ausgeprägten Griff, einen dickeren Schlauch und einen pfeilförmigen Standfuß. Die größten Innovationen stecken allerdings im Inneren: Der Pumpenlauf ist erheblich reibungsärmer, wodurch das Aufpumpen des Kites spürbar leichter und schneller von der Hand geht. Ein ganz besonderer Leckerbissen ist zudem der ganz neue „Sandwächter“, dessen Membran das Eindringen von Sandkörnern in die Ansaugöffnung erheblich erschwert – und damit nicht nur die Pumpe, sondern auch die Bladder des Kites schützt. Dank beiliegender Adapter belüftet die neue CORE Pump 2.0 nicht nur CORE Kites, sondern auch viele andere gängige Ventilsysteme. Hier alle technischen Features in der Übersicht:
EXTREM LEICHTGÄNGIGES PUMPEN
Federleicht und blitzschnell pumpen. Dank neuartiger Materialien, Dichtungen und Beschichtungen gleitet der Kolben besonders leicht durch den Pumpenzylinder. Zudem hat das innere Rohr, das die Luft in den Schlauch leitet, einen größeren Durchmesser – dies erleichtert den Luftdurchsatz und damit auch den Kraftaufwand.
SANDWÄCHTER-FUNKTION
Lass den Sand einfach draußen. Statt über eine ungeschützte Deflate-Öffnung saugt die neue Pumpe ihre Luft nun über den „Sandwächter“ an. Dabei handelt es sich um eine spezielle Ansaugöffnung gut geschützt oberhalb der Griffe, die zusätzlich mit einer Schaumstoff-Membran vor Sandeinzug geschützt ist – mit zwei entscheidenden Vorteilen Das Pumpeninnere und ihre Leichtgängigkeit sind besser gegen Sand geschützt. Auch in den Kite gelangen auf diese Weise erheblich weniger Sandkörner – was auch die Lebensdauer der Bladder erheblich verlängert.
UMSCHALTUNG DOPPEL-/EINZELHUB
Mehr Druck auf einen Dreh. Wer zum Schluss für die Extraportion Druck in den Tubes sorgen möchte, freut sich über das kleine Drehventil an der Rückseite der Pumpe. Es schaltet die Pumpe wahlweise auf Doppel- oder Einzelhub.
DIGITAL GEEICHTES, INTEGRIERTES MANOMETER
Den richtigen Druck immer im Blick. Ein ganz neues, digital geeichtes Manometer misst beim Pumpen permanent den im Kite anliegenden Druck. Dank seiner farblich markierten Skala lässt sich sofort erkennen, wann der optimale Druck erreicht ist. Das Manometer sitzt zudem robust integriert und perfekt ablesbar genau zwischen den Pumpengriffen.
LÄNGERER PUMPENKÖRPER, LÄNGERER HUB
Noch mehr Luft holen. Der Pumpenzylinder ist einige Zentimeter länger als beim Vorgängermodell. Dies erlaubt eine aufrechtere Haltung, schont den Rücken und vergrößert das gepumpte Luftvolumen bei jedem einzelnen Pumpenstoß.
ERGONOMISCHERE GRIFFE
Bereit für dein ganzes Körpergewicht. Die Pumpengriffe sind länger konstruiert, haben Fingermulden und vor allem eine ergonomische, viel breitere Auflagefläche. Auf diese Weise macht die neue CORE Pumpe es dir besonders leicht, dein Körpergewicht in jeden Pumpenstoß zu legen.
VERSTÄRKTE PUMPENLEINE
Mit Kitepumpen wird nicht gerade liebevoll umgegangen. Deshalb haben wir die neue Pumpe in allen Details konsequent auf Heavy-Duty-Einsätze ausgelegt. So auch die Pumpenleine. Sie ist doppelt so dick und mit einem verstärkten Kitehaken ausgestattet
Die Mini Boom Platin-Serie ist die Wahl unserer Teamsurfer dank minimalem Gewicht und bester Leistung. Der Carbon-Mini-Ausleger wird einfach in das Gurtband auf der Rückseite der Strebe gesteckt und dann vorn in den Anschluss für den Ausleger gedrückt, der zusätzlich durch zwei Halteklettbänder gesichert ist. Die Installation des Mini Booms dauert nur wenige Sekunden und der Luftdruck sorgt für ein solides intuitives Surffeeling.
Der Mini Boom wird einfach in das Gurtband auf der Rückseite der Strebe eingesteckt und dann in den Anschluss für den vorderen Boom geschoben, der zusätzlich mit zwei Halteklettbändern gesichert wird. Die Installation des Mini Booms dauert nur wenige Sekunden und der Luftdruck sorgt für ein solides intuitives Surffeeling.
Der Slick ist bis heute unser populärster Wing, da das Handling durch den Mini Boom unübertroffen intuitiv und einfach ist. Die uneingeschränkte Wahl der Griffpositionen bietet vom Einsteiger bis zum Könner klare Vorteile gegenüber Handle-Wings, egal ob beim Erlernen von Wenden und Halsen oder bei wilden Freestyle-Rotationen mit schnellen Handwechseln. Vom Vorgänger zum neuen Slick SLS hat Designer Ken Winner dem Wing ein komplettes Re-Design verpasst. Die im Vergleich zum Vorgänger etwas gestrecktere Outline sorgt für verbesserte Drift-Stabilität auf der Welle oder bei Downwindern, ist dabei jedoch kompakt genug für Einsteiger und Rotationen. Ein neues Fenster-Layout verringert nicht nur das Gewicht, es sorgt auch für mehr Sicherheit an vollen Spots. Fein abgestimmter Twist in Strut und den Tips sorgen für jede Menge Lift und der Druckpunkt bleibt aufgrund der guten Tuchspannung extrem stabil. So lässt sich der Slick SLS selbst bei böigem Wind einhändig fliegen.
Front Tube und Strut sind aus PentaTX gefertigt – ein richtungsweisender Schritt, schon bei den beliebten SLS Kites aus dem Dutotone Kiteboarding Department. Dieses Material ist nicht nur leichter, es reagiert auch direkter auf Steuerimpulse als herkömmliches Dacron. Der mittlere Bereich der Front Tube ist durch festeres Material verstärkt und sorgt für direkte Power mit ausgewogenem Flex zu den Tips. Der Mini Boom der ersten Slick-Generation ist kompatibel – mit der Wahl zwischen Carbon oder Aluminium.
Egal ob du grade erst in die Wing-Welt hineinschnupperst, ob du an Wenden und Halsen feilst oder schon auf Pro-Level unterwegs bist – der Slick macht vieles einfacher und ist ein Garant für schnellen Lernfortschritt!
Features:
•2 x 3200 cc per stroke
•14.5 PSI max
•Single or double action, easy switchable
•Leash for kite
•Folding feet for easy and compact transport
•Handle demountable for compact transport
•TURBO alloy tube
•Personalized
•High Pressure Gauge meter integrated
Der neue SIC Raptor Wing wurde in Zusammenarbeit mit unserer Schwesterfirma CORE Kiteboarding, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Kite-Design und -Technologie, entwickelt und getestet.
Im neuen Raptor Wing sind eine ganze Reihe von exklusiven Materialien verarbeitet, die von CORE Kiteboarding entwickelt und SIC zur Verfügung gestellt wurden. Diese umfassen unter anderem:
- das ultrasteife, nicht dehnbare ExoTex® Dacron, das für die aufblasbare Fronttube verwendet wird. Die einzigartige Fadenstruktur und eine Schutzbeschichtung ermöglichen einen höheren Druck in der Fronttube und erhöhen deren Steifigkeit wesentlich. Das nicht dehnbare Dacron verbessert den Luftstrom, die Flugstabilität und verhindert das Aufwölben der Naht an der Vorderkante.
- das CORETEX® TRIPLE RIPSTOP Material, aus dem das Tuch des Wings hergestellt wird.
Das branchenführende CORETEX® TRIPLE RIPSTOP Material wurde von CORE Kiteboarding entwickelt und ist nur für die SIC Raptor-Wings erhältlich. Dieses Hochleistungsgewebe wird durch ein einzigartiges Beschichtungsverfahren geschützt und verstärkt. CORETEX® setzt den Standard in Bezug auf Bruchfestigkeit, Reißfestigkeit, UV-Schutz, Dehnung und Gesamthaltbarkeit.
Die geringe "Streckung" des Wings sorgt für eine enorme Leistung und aufgrund der kürzeren Spannweite verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Tips des Wings beim Starten, Wenden, Halsen und Aufsetzen des Boards im Wasser schleifen.
Der Raptor Wing verwendet ein In-Flow-Panel, welches das Tuch mit der Mittelstrut verbindet, wodurch sichergestellt wird, dass der Wing während der Beschleunigung und beim Wing Foilen ein effizientes und aerodynamisches Profil beibehält. Er verfügt zudem über ein RUSH-AIR-Ventilsystem, mit dem der Wing schnell aufgeblasen und die Luft auch schnell wieder abgelassen werden kann. Dabei haben die Fronttube und die Mittelstrut zwei voneinander unabhängige Ventile, so dass deren Druck zur Feinabstimmung unabhängig voneinander gesteuert werden kann. Die Griffschlaufen an der Mittelstrut und an der Fronttube tragen dazu bei jederzeit die Kontrolle, den Trimm und Komfort beizubehalten.
Alle Raptor Wings werden als Komplettpaket inklusive Wing, Leash und Tasche ausgeliefert.
Der Slick ist der vielseitigste Wing im Sortiment: einfach zu fliegen, intuitives Handling und unglaubliche Stabilität – unabhängig von den Wetterverhältnissen oder vom Fahrstil, den du wählst!Grundlage des neuen Slick-Designs ist das Mini-Boom-Konzept, das ein paar einzigartige Vorteile gegenüber anderen Wings auf dem Markt bietet. Dieses System gibt dir die volle Kontrolle eines Booms und dazu alle Vorteile einer Center-Strut. Damit erhältst du eine bessere Kontrolle über das Profil und Stabilität, sowie eine weitaus stärker integrierte Verbindung durch den Mini-Boom zum Wing selbst. Du kannst zwischen Booms aus Aluminium oder Carbon wählen und die Einheitsgröße gilt für alle Wings. Ausschlaggebend sind die V-förmigen Winkel an den Wings und das Team hat lange daran gearbeitet, den besten Winkel zu berechnen, um beim Fahren mit Front-Handle eine maximale Stabilität zu bieten. Außerdem wurde die Canopy-Spannung so angepasst, dass sie maximale Power bei absolut minimalem Flattern liefert. Auch die Form des Fensters wurde weiterentwickelt – für eine unvergleichliche Sicht, ohne das Fenster größer als unbedingt nötig zu machen. Der Slick ist unser jüngstes Projekt und viele Fahrer werden von seinen Vorteilen hinsichtlich der Performance beeindruckt sein. Doch warum solltest du den Slick dem Echo oder Unit vorziehen? Der Slick ist der vielseitige Allrounder der Range – mit dem innovativsten und modernsten Design, das aktuell auf dem Markt zu finden ist. Er ist sowohl für Einsteiger als auch für Experten perfekt geeignet und damit für die meisten Fahrer der Wing der Wahl. Wenn du nach einem Wing mit der perfekten Mischung aus einfach und durchdacht suchst, der alles kann, nachsichtig und einfach zu fliegen ist und dabei auch noch mit der neuesten Technologie ausgestattet ist, dann ist der Slick die ideale Wahl für dich!
Der Ventis ist unser neuer Leichtwind-Killer! Mit maximalem Auftrieb und jeder menge Power in einem effektiv reduzierten Wing Tip Design, fliegst du bereits bei der leichtesten Brise.
Damit du deinen DuotoneWing nicht auf dem Wasser verlierst.Die aufgewickelte Leine ist in zwei Längen erhältlich, 4" (M) und 5" (L), um je nach Spannweite die perfekte Größe zu haben. Der kleinere 4" (M) wird für Flügel unter 5m und der längere 5" (L) für Flügel ab 5m empfohlen.